NEWS - GEDANKEN - KONTAKTE

 

Tischmessen in St. KONRAD

Bei all den Überlegungen, wie es denn pastoral und finanziell in der Pfarrei St. Clemens weitergeht, übersehen viele Gemeindemitglieder, welche Chancen sich eröffnen, wenn wir uns kleiner setzen.

Allein die großen Gottesdiensträume, die die ganze Woche leer stehen und in denen sich die Mitfeiernden auf viele Plätze verteilen, lassen an Rückgang des Kirchenbesuchs denken und fördern Traurigkeit und Resignation.

Wie können wir nur das Gefühl vermitteln, dass wir unser Leben als Geschenk Gottes feiern und von IHM ermutigt werden, anderen Menschen Seine Zuwendung und Liebe erfahrbar zu machen?

Nun lesen wir häufig aus der Apostelgeschichte von den Anfängen der jungen Kirche. Da hören wir, wie die ersten Christen ihren Glauben gefeiert haben.

„Alle Gläubigen kamen regelmäßig zusammen und teilten

alles miteinander, was sie besaßen ... Gemeinsam beteten sie täglich im Tempel zu Gott, trafen sich zum Abendmahl in den Häusern und nahmen gemeinsam die Mahlzeiten ein, bei denen es fröhlich zuging und großzügig geteilt wurde.“

Auch aus den Paulusbriefen und Schriften der ersten Jahrhunderte erfahren wir, dass es üblich war, in den Häusern die

Eucharistie zu feiern.

Schon vor Jahrzehnten haben wir mit Kindern und Jugendlichen in Zeltlagern und bei Freizeiten Tischmessen gefeiert, später auch in Familien. Vor kurzem berichtete ein Zeitungsartikel, dass der Prämonstratenser P. Tobia s mit Kranken und Alten zu Hause die hl. Messe feiert.

Seit die Kapelle St. Konrad für die Theateraufführung umgestaltet wurde, feiern wir dort auch jede Woche eine Tischmesse. Zu acht, manchmal zu zehn sitzen wir um einen Tisch, beginnen mit dem Austausch über alltägliche Ereignisse, was uns aufgefallen ist, was uns stört, was uns Freude gemacht hat. Nach dem Verlesen des Evangeliums fragen wir, was Jesus von uns erwartet. Zur Kommunion geht die Schale mit dem Leib Christi reihum.

Kommen Sie doch am Dienstagmorgen um 09.00 Uhr einfach mal dazu und erleben sie neu die Gemeinschaft im Glauben!

Hans-Jürgen Vogel, Pastor

 

KONTAKTE

Gemeinde Liebfrauen

Roßbachstr. 41, 46149 Oberhausen

Sekretärin: Frau Kornelia Rohde

Büro geöffnet: Mi 10.00 - 11.00 Uhr, Tel. 699 9411 – Fax 699 9410

E-Mail: Liebfrauen.Oberhausen-Sterkrade@bistum-essen.de

Gemeindereferentin Melanie Malitius - Tel : 0176 56979648

E-Mail: melanie.malitius@gmx.net

Pastor i.R. Hans-Jürgen Vogel – Tel 699 9414

E-Mail: hans-juergen@gmx.net

Kirchenmusiker: Veit J. Zimmermann – Tel: 30 99 89 49

zimmermann@sterkrade-klostermusikschule.de

Vermietung Gemeindehaus: Gundi Hein Tel: 63 53 362

 

PFARREI ST. CLEMENS

www.pfarrei-stclemens.de

 

 FÖRDERKREIS AMIGOS OBERHAUSEN e.V.

Brasilienpartnerschaft der Gemeinden St. Josef / Buschhausen und Liebfrauen

mit der brasilianischen Gemeinde Antonio Pereira

Infos, Berichte,Kontakte auf der Homepage

www.amigos-oberhausen.de